Die Christengemeinde Arche Alstertal ist nicht nur an den BFP angebunden, sondern lebt auch eine enge Gemeinschaft zu den Kirchen und Gemeinden in dieser Stadt. Diese drückt sich durch Wertschätzung und Respekt der Leiter und Gemeinden aus, die zu einer anderen Denomination gehören. Wir sind miteinander im offenen Gespräch, respektieren die Unterschiede und freuen uns an der Vielfalt. Bei alledem ist aber eines von größter Bedeutung und unverrückbare Hauptsache: Jesus Christus, sein Erlösungswerk von Golgatha und seine Botschaft von der Erlösung.

Deutsche Evangelische Allianz in Hamburg

Konkret leben wir das durch direkte Anbindung an die Deutsche Evangelische Allianz in Hamburg (EA-HH). Die Evangelische Allianz gibt es in Hamburg seit über 150 Jahren (gegründet 1853). Mit Aktionen und Veranstaltungen bringt sie jedes Jahr viele evangelische Christen in Hamburg zusammen und bewegt etwas in der Stadt. Unser Pastor Burghard Loop ist Leiter des Bezirks Nord-Ost und Mitglied im Leitungskreis der EA-HH und es ist ihm ein großes Anliegen, die Beziehungen unter den Kollegen aus den verschiedenen Gemeinden zu pflegen.

www.ea-hamburg.de

Gemeinsam für Hamburg

Gemeinsam für Hamburg ist im Jahre 2004 entstanden und ist ein freies Netzwerk Hamburger Christen.

www.gemeinsam-fuer-hamburg.de

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen

Seit Oktober 2010 ist der BFP offizielles Gastmitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). Die Zusammenarbeit in Hamburg begann jedoch schon vor vielen Jahren und basiert auf gegenseitiger Wertschätzung. Pastor Burghard Loop war bis 2011 Mitglied in der Theologischen Kommission der ACKH.

www.ack-hamburg.de